23.06.2023 Probe
14.07. – 16.07.2023 Zeltfeschd
17.07.2023 Zeltabbau

Auftritte beim Maientag in Göppingen
Am vergangenen Donnerstag hat der Musikverein Wäschenbeuren das NWZ-Blasmusikfestival im Festzelt als erste Kapelle eröffnet. Neben Marsch und Polka präsentierten wir ein buntes Hit-Potpourri und begleiteten den Bierfassanstich mit einem Prosit.
Am Samstag folgte dann der Maientagsumzug, an dem die Musikkapelle zusammen mit der Jugendkapelle teilnahm. Zunächst wurden die Schüler der Walter-Hensel-Schule mit Marschmusik zum Aufstellungsplatz begleitet.

Dann ging es mit den Märschen „San Carlo“ und „Crans Montana“ durch die Innenstadt. Trotz der Hitze hat dieser große Umzug wieder Spaß gemacht.

Zeltfeschd vom 14. – 16.07.2023
Freuen Sie sich mit uns auf das Zeltfeschd mit tollen Veranstaltungen.

Freitag, 14.07.2023 –„All you can Blech“
17:30 Uhr: Einlass
18:00 Uhr: „Heilix Blechle“ aus Waldstetten
18:30 Uhr: Fassanstich und Eröffnung
Barbetrieb ab 21:00 Uhr

Eintritt: 18 € VVK, 23 € Abendkasse oder Kombiticket (30 €)

Samstag, 15.07.2023 – Kinderfest und „Bierzelt Gaudi“

Kinderfest
11:00 Uhr: Kinderfestumzug mit anschließendem Kinderfest
12:45 Uhr: Aufführungen der Kindergärten
Ab 14:00 Uhr: Auftritt der Jugendkapelle Plüderhausen
                       Kinderschminken und Spielstraße
17:00 Uhr: Ende des Kinderfestes

„Bierzelt Gaudi“
18:00 Uhr: Einlass
18:15 Uhr: Musikkapelle Otterfing aus Bayern
20:30 – 00:45 Uhr: Partyband „Wilde Engel“
Barbetrieb ab 21:00 Uhr

Eintritt ab 18 Uhr: 14 € VVK, 19 € Abendkasse oder Kombiticket (30 €)

Karten für die Abendveranstaltungen „All you can Blech“ und „Bierzelt Gaudi“ können Sie bei den Vorverkaufsstellen Foto Schweicker und Stäffelesbeck erwerben. Außerdem gibt es Karten auf unserer Homepage www.musikverein-waeschenbeuren.de, bei unserem 1. Vorstand Gerhard Heer und allen anderen Musikern des Musikvereins Wäschenbeuren.

Sonntag 16.07.2022 –„Die Blasmusik spielt auf“ und Dorfabend

„Die Blasmusik spielt auf“
11:00 Uhr: Gemeinsamer Festumzug
12:00 Uhr: Fahneneinmarsch im Zelt
12:00 bis 19:45 Uhr: „Die Blasmusik spielt auf“ mit 10 Gastkapellen

Die Gastkapellen:
Begleitung des Fahneneinmarsches im Zelt: Musikapelle Wendlingen am Neckar
Teilnahme am Dorfumzug mit anschließender musikalischer Unterhaltung im Zelt:
Musikkapelle Straßdorf
Musikkapelle Westerheim
Musikkapelle Plüderhausen
Musikkapelle Gingen
Musikkapelle Eislingen/Fils
Musikkapelle Neuffen
Musikkapelle Wangen
Musikkapelle Adelberg
Spielgemeinschaft Musikvereine Börtlingen – Rechberghausen

Dorfabend
20:00 – 22:00 Uhr: Dorfabend, durch das Programm führt Markus Zipperle

1970 Neue Uniformen für die Musiker
1970 bekam die Musikapelle neue Uniformen, denn die alte Uniform hatte 26 Jahre ihren Dienst getan. Die Jugendkapelle mit ihren 37 Jungmusikern erhielt mit der Bestellung von Westen zudem eine einheitliche Kleidung. Geliefert wurden die Uniformen von der Firma Karl Hesbacher & Co. in Spaichingen. Die Uniform, bestehend aus Sakko, Hose und Mütze kostete 210 DM und war nach den Maßen jedes einzelnen Musikers angefertigt worden. Es hatte an einem Sonntagmorgen einen Termin zum Maßnehmen gegeben. Die Westen kosteten 42 DM („Burschen- und Knabengröße billiger“). Für die Krawatten und Abzeichen waren jeweils 6 DM zu bezahlen. Von der Gemeinde gab es einen Zuschuss von 6 000 DM. Darin enthalten waren 2 000 DM für die Westen der Jugendkapelle. Außerdem wurden von der Gemeinde die Zinsen für ein Darlehen von 2 000 DM bezahlt.
Für den Musikverein war dies Anlass für ein großes Fest. Am Freitagabend startete man mit einem Unterhaltungsabend, den der Musikverein Esslingen-Wäldenbronn gestaltete. Am Samstag wurden auf dem fahnengeschmückten Rathausplatz die Schweizer Gäste empfangen. Die NWZ schrieb: „Bei der herzlichen Begrüßung spürte man die jahrelange Freundschaft zwischen Roggwil und Wäschenbeuren. Es war das fünfte Zusammentreffen während der elfjährigen Verbindung.“ Am Abend konzertierten zuerst die Wäschenbeurener Musikkapelle und die Jugendkapelle. Die NWZ: „Es war ein imposantes Bild: Jugendkapelle und Musikkapelle in einheitlicher Kleidung.“ Nach den Vereinsehrungen, bei der vor allem Ausbilder berücksichtigt wurden, konzertierte die Musikkapelle Roggwil unter ihrem Dirigenten Kurt Dürig (Dirigent von Roggwil von 1965 bis 2001), der zuvor bei einem Staatsempfang mitgewirkt hatte, und erst am Abend nach Echterdingen geflogen war. Am Sonntagmorgen gab es ein Frühschoppenkonzert von fünf Kapellen aus der Umgebung. Am Nachmittag zog ein Festzug durch den „festlich geschmückten Ort“. Im Festzelt sorgten die Roggwiler Musiker, die Stadtkapelle Waiblingen und drei Kapellen aus der Umgebung für musikalische Unterhaltung. Am Abend gab es den traditionellen Heimatabend der Wäschenbenbeurer Vereine, den auch der Jodlerclub Roggwil und die Schwyzer Burenmusik bereicherten. Der Artikel endet so: „Wie sehr sich die Schweizer Gäste wieder im Schwabenland wohlfühlten, spürte man so richtig am Montag beim Abschied.“ Ein Kinderfest und ein Bunter Abend am Montag beschlossen das Festwochenende.
Bei dem Fest wurde ein Reinerlös von 5 707,09 DM erzielt. Sicher hat zu dem finanziellen Erfolg auch beigetragen, dass an den Festtagen 6 152 l Bier getrunken und 4 850 Würste gegessen wurden.